Home
Trailer
News
Projections
Border Speaking
Partners
Locations
Contact
Documentation
Wednesday
18
NOVEMBER
[18. November: 19:00, Berlin: Haus der Kulturen der Welt ]
D PL

After a three-month journey with presentations and discussions in 40 locations along the former border, the film will now be screened in Berlin.

Karl Schlögel, historian and publicist, introduces the topos of the border as a space of European experience and memory in a discussion with the film-makers/project managers Simon Brunel and Nicolas Pannetier (Atelier LIMO). Moderator: Stephan Felsberg

Partners
Institut für angewandte Geschichte

*  Das Institut für angewandte Geschichte fördert mit Seminaren, Veranstaltungen, Projekten und Exkursionen grenzüberschreitend die europäische Völkerverständigung und die historische Erwachsenenbildung. Ausgehend von der Beschäftigung mit der Oderregion setzen sich seit 2001 Studierende, Absolventen und Mitarbeiter der Europa-Universität Viadrina für diese Ziele ein. Der Verein arbeitet in enger Kooperation mit professionellen Partnern und dank der Unterstützung namhafter Förderer.

 

 

EUNIC-Berlin

 

WAS IST EUNIC Berlin?
Die Gemeinschaft der europäischen Kulturinstitute in Berlin konstituierte sich im Februar 2003 als Dachverband mit der Zielsetzung, die gemeinsamen Interessen der europäischen Kulturinstitute in der Hauptstadt zum Tragen zu bringen. Sie versteht sich als Forum, in dem die im Zuge der Vereinigung Europas entstehenden kulturpolitischen Herausforderungen, Interessen, Probleme und Fragen diskutiert werden. Zweck der Gründung war neben der Kooperation der Institute die Stärkung des europäischen Blicks auf Kunst und Kultur. Insbesondere die Unterstützung der Integration der neuen EU-Mitgliedstaaten und die Bündelung der Kompetenzen zur Förderung einer engeren Zusammenarbeit mit dem Berliner Senat, der Kulturabteilung des Auswärtigen Amtes und dem Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien sind zentrale Anliegen der Gemeinschaft.

2006 trat die Gemeinschaft der europäischen Kulturinstitute in Berlin dem Netzwerk EUNIC EUROPE (European National Institutes of Culture) mit Sitz in Brüssel bei, dessen Ziel in der Stärkung der Stellung und Rolle der nationalen Kulturinstitute auf der Ebene der Europäischen Union besteht.
Im Hinblick auf die kulturellen Herausforderungen der Gegenwart im „Zielland Deutschland“ und in Übereinkunft mit den durch die EUNIC gesetzten Schwerpunkten werden künftig folgende Themen im Vordergrund stehen: interkultureller Dialog â—¦ Kultur und Migration â—¦ Mehrsprachigkeit. Letztere ist auch Thema des Tages der offenen Türen am 4.5.2007, mit dem die Gemeinschaft eine 2006 ins Leben gerufene Tradition fortsetzt.

Next Interkulturelle Projekte (D)

Als Agentur für Kulturmanagement entwickelt wissenschaftliche und künstlerische Projekte für den internationalen Kulturaustausch. Mit unseren Programmen reagieren wir auf die Erfordernisse einer zunehmend vernetzten Welt und das Zusammenleben verschiedener Kulturen. Im Zentrum des Programms stehen künstlerische Positionen und gemeinsame kreative Prozesse zwischen Künstlern und lokalen Partnern aller Alterstufen. Die Kommunikation in einem internationalen Netzwerk ähnlich arbeitender Institutionen sorgt für einen regen Austausch erprobter Konzepte und für ihre Weiterentwicklung in einem lokalen Kontext.